Biken im Flowtrail-Paradies!
7 Dinge, die du über Livigno wissen solltest!
Livigno ist eine der weltweit beliebtesten Bike-Destinationen. Warum ist das so? Was zeichnet die Region aus? Und was sollte man sonst noch so rund um Livigno wissen? All dies verraten wir euch in den kommenden Absätzen. Lasst euch von Livigno begeistern…
1. Besondere Lage
Livigno liegt auf einer Höhe von 1.816 m über dem Meeresspiegel in der Region Lombardei und zwischen dem Engadin in der Schweiz und dem Alta Valtellina in Italien. Von den Einheimischen wird es auch gerne als das “kleine Tibet” Italiens bezeichnet.
Die Livigno-Alpen werden den Rätischen Alpen zugeordnet. Ein großer Teil davon ist Gebiet des Nationalparks Stilfser Joch und umfasst die Täler Val Alpisella, Val Pila, Valle del Gallo, Monte Cassa del Ferro und Val Viera.
2. Zollfrei shoppen
Über 150 Geschäfte finden sich in Livigno, darunter einige exklusive Boutiquen. Wer shoppen möchte, ist in Livigno goldrichtig. In dem traumhaft gelegenen Örtchen kauft man zollfrei ein.
3. Bikers Paradise
Eingebettet in einer spektakulären Landschaft findet sich ein Wegenetz an Flowtrails der Extraklasse. Von einfachen, natürlichen Singletrails bis hin zu technisch anspruchsvollen und angelegten Trails im Bikepark findet jeder Mountainbiker den perfekten Track für sich. Viele bekannte Mountainbiker der Bikeszene haben hier schon die Trails unter ihre Stollen genommen, darunter Danny McAskill, Brandon Semenuk, Martin Söderström, Graham Agassiz, Paul Basagoitia, Trond Hansen und Hans “No Way” Rey.
4. Historie
Die Namensherkunft des Ortes Livigno ist umstritten. Dem Historiker Sertoli Salis zufolge wurde Livigno früher “Vinea et Vineola” genannt. Diese alte Schreibweise ohne das Präfix “Li” wurde bis 1399 beibehalten und hat nichts mit dem Anbau von Wein zu tun. Dass in Livigno jemals Reben gewachsen sind, kann man definitiv ausschließen.
Etymologisch erscheint die Abwandlung des Begriffs “lavina” am wahrscheinlichsten. Das bedeutet so viel wie “Schneelawine”. Die Talsohle von Livigno ist in der Winterzeit für viele Monate von einer dicken Schneeschicht bedeckt. So lässt sich die These, dass der Name Livigno vom alten “lavina” kommt, leicht untermauern.
5. Perfektes Höhentraining
Livigno liegt auf gut 1.800 Metern über dem Meeresspiegel. Da wird die Luft beim Mountainbiken erstmal dünn. Die Lage bietet aber auch perfekte Bedingungen für ein sportliches Höhentraining. Bei unseren geführten Mountainbike Touren nutzen wir den ersten Tourentag bewusst für die Akklimatisation und starten mit Ruhe in den ersten Track. Also keine Sorge, bei uns wird keinem die Luft ausgehen und spektakuläre Ausblicke sind bei den hoch gelegenen Touren inklusive, versprochen 🙂
6. Bestes Wintersportgebiet
Nicht nur der Mountainbiker ist hier daheim, sondern auch der Skifahrer findet ein Gebiet der Extraklasse. Dank der Höhenlage dauert der Winter in Livigno besonders lang, von Ende November bis Anfang Mai kann man sich auf die Brettl stellen und 115 bestens präparierte Pistenkilometer genießen. Auch Snowboarder und Skilangläufer kommen in Livigno voll auf ihre Kosten.
7. Anreise nach Livigno
Eine Variante mit dem Auto ist die Anreise aus dem schweizerischen Engadin über den mautpflichtigen Munt-la-Schera-Tunnel. Der Straßentunnel ist 3385 Meter lang und verbindet das Engadin mit der italienischen Provinz Sondrio. Der Tunnel beginnt an der Ofenpassstraße und endet am Nordufer des Lago di Livigno und ist nur einspurig befahrbar. Der Richtungswechsel erfolgt in der Regel alle 15 Minuten. Neben dem Munt-la-Schera-Tunnel gibt es noch die weiteren PKW Anreisemöglichkeiten über den Vereinatunnel, den Passo Foscagno oder den Passo Forcola. Auch eine Anreise mit dem Zug wäre denkbar.
Bike-Spot Livigno bei MTBevents
Du willst Livigno nicht auf eigene Faust erkunden?
Wir bieten dir geführte Mountainbike Touren im Rahmen unserer Reisen an und zeigen dir die besten Spots von Livigno und Umgebung. Wir residieren in einem genialen 4 Sterne Wellnesshotel.
Eine Woche lang Livigno genießen? Dann schau dir doch mal unsere Bike und Wellness Woche in Livigno an. Hier genießt ihr das komplette Programm in vollen Zügen. Neben einer Mixed Gruppe bieten wir auch eine Ladies Only Gruppe an.
Exklusiv für Damen haben wir auch noch das Ladies Bike und Yoga Camp Livigno im Programm. Trails surfen und Yoga Sessions in Kombination stehen bei diesem außergewöhnlichen Camp auf der Tagesordnung.
Noch Fragen? Dann funkt uns einfach an 🙂
Sandra Trautmann
MTBevents