Traum MTB Transalp!
Überquerung der Alpen mit dem Mountainbike: Gänsehaut-Feeling pur!
Der Mountainbike Sommer ist da und viele Radfahrer träumen von einer Überquerung der Alpen mit dem eigenen Bike. Wer schon einmal die Alpen mit eigener Muskelkraft bezwungen hat, weiß, dass es sowohl körperlich als auch psychisch kein leichtes Unterfangen ist. Aber die Ankunft am Zielort – ganz gleich ob es der Gardasee ist oder ein anderer Ort – lässt alle Strapazen vergessen und die Glücksgefühle überwiegen in jeder Faser des Körpers.
Als Mountainbike Reiseveranstalter kennen wir die spezifischen Anforderungen an die Planung einer MTB Transalp und möchten euch gerne unsere Transalp Reisen etwas näher vorstellen. Vorweg wollen wir noch eine Frage klären, die ihr euch eventuell auch schon gestellt habt. Warum eine Kurz Transalp fahren? Auf unseren Kurz Transalps sind wir vier Tage unterwegs und steuern nur die schönsten Ecken an. Transfer-Etappen, an denen nichts “passiert” und man lange Strecken im Tal zurücklegen muss, entfallen dadurch. Wir nehmen uns die Zeit für besonders schöne Ecken der Alpen und haben den ein oder anderen coolen Trail für euch gescoutet!
Sicher ist es auch ein ganz besonderes Ereignis, die kompletten Alpen von Nord nach Süd durchquert zu haben. Aber gerade für Wiederholungstäter oder Gäste mit weniger Zeitbudget bieten sich unsere Kurz Transalps perfekt an. Das tolle Feeling bleibt das gleiche, versprochen! 🙂
Kurz Transalp Dolomiten: Die imposante Dolomitenwelt in vollen Zügen genießen!
Für den regelmäßigen Mountainbiker ist diese Transalp ein Hochgenuss. Vier Tage lange im Angesicht der Dolomiten und das auf mittlerem Level. Die Trails sind flowig und die Anstiege für trainierte Mountainbiker spielerisch zu bewältigen. Am ersten Bike-Tag arbeiten wir uns an die Dolomiten Stück für Stück heran. Heute muss viel geklettert werden, um von unserem Startort Klausen nach St. Ulrich im Grödner Tal zu kommen. In St. Ulrich angekommen, bringt uns am Nachmittag die Bahn hoch auf die Seiser Alm. Überwältigend ist der Ausblick. Nach einem Kuchenstopp auf der Seiser Alm rollen wir hinab ins kleine Bergdorf Pufels, wo wir die Ruhe genießen und übernachten. Am nächsten Tag genießen wir die volle Pracht der Seiser Alm mit dem Schlern im Hintergrund. Nach einer zünftigen Hütteneinkehr wartet ein flüssiger Trail auf uns. Am Nachmittag schnell noch ein Eis am Völser Weiher genießen, bis wir nach Prösels – unserem zweiten Etappenziel – gelangen. Auch hier nächtigen wir in einem kleinen Bergort. Die dritte Etappe führt uns über den Nigerpass ganz nahe an den Rosengarten. Wir biken weiter im Angesicht des Latemar und erreichen über den Karerpass den mystischen Karer See. Unser Etappenziel ist der kleine Ort Eggen, auch hier residieren wir fernab vom großen Trubel und genießen die Ruhe um uns herum. Die letzte Etappe verläuft über das Jochgrimm. Die Abfahrt ins Etschtal nehmen wir auf einer alten Bahntrasse in Angriff. Die Luft wird immer wärmer und bläst uns um die Ohren bis wir in Auer – nahe des Kalterer Sees – ankommen. Dort liegt unser Tourziel und wir sind uns sicher, dass ihr in den letzten Tagen so einige Highlights der Dolomiten er-fahren durftet.
Kurz Transalp Hochalpin: Hochalpines biken von der ersten bis zur letzten Minute!
Die Transalp Hochalpin haben wir speziell für den ambitionierten Mountainbiker gescoutet. Wie der Name schon sagt, geht es hoch hinaus. Am ersten Bike-Tag bezwingen wir den historisch interessanten Brenner Grenzkamm. Auf über 2.000 m machen wir ein Picknick und stärken uns für 1.000 hm feinste Trailabfahrt. Die zweite Etappe verläuft von Mareit über den Jaufenpass. Hier haben wir eine tolle Offroad-Variante gefunden, die MTB-Feeling pur bietet. Nach der Abfahrt durchs Passeier Tal gelangen wir nach Meran und genießen bei mediterranem Flair ein italienisches Gelato. Übernachtet wird in Schenna, oberhalb von Meran. Auch am dritten Tag geht es sportlich weiter und wir erreichen wieder eine Höhe von über 2.000m am Kreuzjoch. Es geht vorbei an Meran 2.000 bis wir an die Steinernen Männchen gelangen, ein besonders geheimnisvoller Ort. Auf der Hochebene bewegen wir uns immer auf flowigen schmalen Wegen und auch die Abfahrt verläuft größtenteils auf Singletrails. So einige Insider-Tipps der lokalen Mountainbiker werden wir euch natürlich nicht vorenthalten. Von Sarnthein geht es am vierten und letzten Tag hoch aufs Rittner Horn. Wie schon am Vortag gibt es auch heute gigantische Dolomitenpanoramen zu bestaunen. Vom Ritter Horn hinunter ins Tal warten wieder einige Trails auf euch. In dem kleinen italienischen Ort Klausen treffen wir auf städtisches Treiben und feiern die Ankunft am Zielort. Am kommenden Tag bringt uns der Kleinbus wieder zurück an den Startort Nösslach am Brenner, von wo aus alle die Heimreise antreten.
Einsteiger MTB Camp Nauders: Transalp-Feeling schnuppern!
Auch für MTB Einsteiger haben wir ein richtiges Highlight im Programm. Nachdem wir in Nauders in Österreich wichtige Mountainbike-Techniken geübt und in die Praxis umgesetzt haben, geht´s an den beiden Tagen darauf auf eine zwei-tägige Rundtour von Österreich nach Italien und wieder zurück nach Österreich – Transalp-Feeling schnuppern! Da wir mit Nauders als Startort bereits sehr hoch starten, kommen wir an beiden Tagen der Rundtour hoch hinaus und erleben einzigartige Ausblicke. Am ersten Tag der Rundtour müssen wir mit ca. 1.000 hm ein bisschen klettern. Belohnt werdet ihr mit einer urigen kleinen Hütte. Danach geht´s über den historischen Ort der Panzersperren am Plamort. Die Abfahrt nehmen wir auf Forstwegen in Angriff, gefolgt von einem schönen leichten Trail bis wir den Reschensee erreichen. Vorbei am versunkenen Turm am Reschensee und noch ein Stück durch einen Märchenwald ist die erste Etappe auch schon geschafft. Relaxt wird im Wellnesshotel. Auch die zweite Etappe bringt uns wieder hoch hinaus. Unsere Hütteneinkehr liegt mit traumhaftem Blick auf den Reschensee. Weiter geht´s vorbei an zwei Seen, die zum Baden einladen. Am Nachmittag erreichen wir wieder unseren Startort in Nauders und sind uns sicher, dass ihr nun Lust auf “mehr” bekommen habt!
Bei all unseren Transalp Touren sind die Strecken sorgfältig gescoutet, die Hotels vorreserviert, Gepäcktransport inklusive und der Rücktransfer geordert, sodass ihr die Touren in vollen Zügen genießen könnt. Unsere Guides kennen die Wege aus eigener Erfahrung, führen euch immer zu den schönsten Ecken und sind schon ganz heiß darauf, mit euch auf Tour zu gehen 🙂
Du willst auch dabei sein? Dann informier dich einfach hier.
Eure Sandra
von MTBevents